Lehrerhebung SPL 7 Studienjahr 2024/25

Die Lehrerhebung der Studienprogrammleitung Geschichte für das Studienjahr 2024/25 erfolgt online ab 28.03.2024 über folgende Seite:

Bevor Sie LV-Vorschläge einreichen, beachten Sie bitte die folgenden erläuternden Hinweise:

ZEITPLAN

Beachten Sie die 4 Phasen der Lehrerhebung. Eintragungen, die nicht diesen Vorgaben entsprechen, müssen wir aus organisatorischen Gründen löschen:

Zeitplan Lehrerhebung SPL 7 Studienjahr 2024-25

• Online-Lehrerhebung Phase 1: Wissenschaftliches Personal mit Lehrdeputat; auf Kooperationsverträgen beruhende Lehre (ÖAW, IÖG): 28.03.2024-21.04.2024.
  • Online-Lehrerhebung Phase 2: Externe oder pensionierte Dozent*innen (= habilitierte Personen): 22.04.2024-28.04.2028. Remunerierte Lehraufträge werden nach Maßgabe der Ressourcen bedarfsorientiert erteilt.
  • Online-Lehrerhebung Phase 3: Projektmitarbeiter*innen (mit einem Anstellungsverhältnis an der Uni Wien im Zeitraum der geplanten LV): 29.04.2024-05.05.2024. Remunerierte Lehraufträge werden nach Maßgabe der Ressourcen bedarfsorientiert erteilt.
  • Online-Lehrerhebung Phase 4: Bewerbungsmöglichkeit für Lehraufträge von 24.05.2024-03.06.2024. Bitte die Ausschreibung von Lehraufträgen abwarten.

LEHRENDE MIT LEHRDEPUTAT

Wir ersuchen um vollständige Eintragungen lt. vertraglicher Lehrverpflichtung, im Anlassfall unter Berücksichtigung von offiziell vereinbarten Lehrreduktionen, für beide Semester in Phase 1.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Eingabe, dass sich von den Studierenden der SPL 7 nur rund 20 % in einem MA-Studium befinden. Der Bedarf an Lehrveranstaltungen in den Bachelor-Studien (BA Geschichte und BEd Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung) ist entsprechend höher. Die Beauftragung zur Lehre (SPL-Freigabe für das Wintersemester) erfolgt bedarfsorientiert auf Basis der Koordinationssitzung (22.5.2024) im Zeitraum Anfang/Mitte Juni.

Co-Teaching mit externen Lehranteilen muss im Anlassfall didaktisch zwingend sein und ist für die einzelne LV zu begründen. Für einen externen Lehranteil muss ein CV (zur Vorlage bei der Koordinationssitzung) eingereicht werden.  In dieser Form vergebene externe Lehranteile dürfen insgesamt im Semester max. 2 SWS pro externer Lehrperson umfassen.

BEDARFSZAHLEN

Im Prozess der Lehrerhebung werden Sie zuerst auf eine Seite mit den Bedarfszahlen geleitet. Das Tool stellt zudem den jeweils aktuellen Angebotsstand dar. Bitte berücksichtigen Sie diese Zahlen bei Ihren LV-Eingaben.

WEITERE HINWEISE

Excel-Lehrplanungsdokument mit den Bedarfszahlen (inkl. Kommentierung), dieses Dokument enthält auch den festgelegten Mindestbedarf pro Institut bei einigen Schlüssel-LV-Formaten:

SJ 2024-25 – LEHRPLANUNG SPL 7 komplett

Erläuterungen zu allen Lehrveranstaltungen im BA und MA Geschichte finden Sie im Studienplanwiki: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/

ANLEITUNG

Gehen Sie auf > Angebot zur Ausschreibung abgeben <. Sie gelangen zu einer Übersicht der Curricula aus Geschichte, aufgeteilt nach Semestern. Wenn Sie auf eines der Curricula unter der Überschrift „Angebotsstand“ klicken, erscheint eine Tabelle, die Ihnen den Bedarf an einzelnen Lehrveranstaltungen und den aktuellen Angebotsstand zeigt. Am Seitenende befindet sich der Link zur Abgabe Ihres LV-Vorschlags.

Bei der internen Eingabe von Lehrveranstaltungen (Phase 1 der Lehrerhebung) sind die Namen der aktuellen Internen (alle bekanntgegebenen Personen mit Lehrdeputat) hinterlegt – bitte wählen Sie Ihren Namen aus der Liste aus. Sollten Sie Ihren Namen nicht finden (neue*r Lehrende), teilen Sie es uns bitte unter geschichte.spl@univie.ac.at mit.

Wenn Sie mehrere Lehrveranstaltungen eintragen, dann machen Sie zunächst die Angaben zur ersten Lehrveranstaltung und klicken am Ende auf „Absenden“. Bei jedem Angebot werden Sie dazu aufgefordert, einen Syllabus Ihrer Lehrveranstaltung oder alternativ eine kurze LV-Skizze, aus der die geplanten Inhalte hervorgehen, hochzuladen.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren LV-Vorschlag einzugeben, indem Sie auf den entsprechenden Link am Ende jeder Eingabe klicken. Dieser führt wieder auf die Startseite zurück, von wo aus Sie ein weiteres Angebot abgeben können. Nach dem Absenden jedes Angebotes haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Eingaben anzeigen zu lassen, als pdf zu exportieren und/oder auszudrucken.

WICHTIG: Ihr Angebot wird nur dann erfasst, wenn Sie am Ende jeder Eingabe auf den Button „Absenden klicken.

Studienprogrammleitung Geschichte, März 2024